Anforderungen und Umsetzung einer IT-Unterstützuung für Open-Innovation im Unternehmen

TitelAnforderungen und Umsetzung einer IT-Unterstützuung für Open-Innovation im Unternehmen
MedientypMagazine Article
Jahr d. Veröffentlichung2010
AutorenReinhardt, M., Wiener, M. & Amberg, M.
MagazineHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: IT-basiertes Innovationsmanagement
Band273
Seiten87-96
Zusammenfassung

Die zunehmende Öffnung des Innovationsmanagements vernachlässigte bis-lang weitgehend eine wichtige Gruppe potenzieller Innovatoren: die Unter-nehmensmitarbeiter. Die Einbindung der Mitarbeiter in den Innovationspro-zess birgt erhebliche Potenziale, erfordert aber zugleich eine adäquate IT-Unterstützung. Zur Identifikation relevanter IT-Anforderungen und -Umsetzungsmöglichkeiten wurde eine Praxis-Fallstudie mit der DATEV eG durchgeführt. Die hier identifizierten Anforderungen lassen sich vier zentra-len Anforderungsebenen zuordnen: Anreiz & Inspiration, Information & Wissen, Kommunikation & Kollaboration sowie Feedback & Feed-Forward. Die Fallstudie zeigte, dass ein IT-System für Open Innovation im Unterneh-men den Aufbau und Betrieb einer internen virtuellen Community unters-tützen sollte. Eine solche Community adressiert alle vier Anforderungsebe-nen und bietet daher ein erhebliches Potenzial zur Förderung der Innovati-onsfähigkeit. Zur Umsetzung einer virtuellen Community kann Social Soft-ware einen maßgeblichen Beitrag leisten. Um die effiziente Kollaboration zwischen den Community-Mitgliedern zu unterstützen, sollte ein System eine gewisse Struktur bzgl. der Abbildung einer potenziellen Innovation vorgegeben. Dies kann beispielsweise mithilfe von Innovationsprofilen geschehen. Die im Rahmen der Fallstudie erhobenen Anforderungen wurden mit vielversprechenden Social Software-Konzepten zusammengeführt und in eine Open Innovation-Plattform umgesetzt.