Managing Technological Change - Übungen

Informationen zu den Übungen erhalten Sie in der Kick-off Veranstaltung der Vorlesung (25.04.2017, 9:45-11:15 Uhr in Raum 0.224).

Die Anmeldungen für die Übungen erfolgt per Anmeldung auf StudOn vom 25.04. ab 18:00 Uhr bis zum 26.04.2017 um 18:00 Uhr. Hierbei wird das Zuteilungsverfahren first-come, first-serve angewendet.  Die endgültige Einteilung wird zwischen dem 27.04. und 28.04.2017 veröffentlicht.

 

Übung 1: Beschaffung im digitalen Zeitalter. IT-basierte Systeme und Werkzeuge für den Einkauf von heute

Durch den technologischen Fortschritt der letzten Jahre und der damit einhergehenden zunehmenden Digitalisierung  von Geschäftsprozessen in Unternehmen entstehen im Bereich Einkauf große Kostensenkungspotentiale. Durch netzwerkbasierte Informations- und Kommunikationsanwendungen können Einkaufsprozesse automatisiert werden und dadurch effizienter gestaltet werden. Zur Realisierung dieser Ziele werden unterschiedliche elektronische Funktionalitäten in Unternehmen eingesetzt. In der Übung werden unterschiedliche Tools des E-Procurement näher betrachtet sowie Faktoren untersucht, die Einfluss auf die Implementierung von E-Procurement Systemen haben. Des Weiteren werden im Rahmen eines Crashkurses Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.

Prüfungsleistung: Die Teilnehmer erstellen eine Hausarbeit in Teams und präsentieren Ihre Ergebnisse beim Abschlusstermin.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Di, 02.05.2017 11:30-13:00 Uhr LG 5.155 Kick-off
Do, 08.06.2017 11:30-13:00 Uhr LG 0.141 Vorbereitungstermin
Di, 04.07.2017 11:30-15:00 Uhr LG 5.155 Abschlusspräsentation

Dozent: Oliver Sommer

 

Übung 2: Geschäftsinnovationen durch IT

Informationstechnologien bieten herausragende Geschäfts- und Innovationspotenziale für Unternehmen. Dies beschränkt sich nicht nur darauf, dass mit IT die Geschäftsprozesse von Unternehmen qualitativ besser, schneller und/oder kostengünstiger gestaltet werden können (Prozessinnovationen). Vielmehr eröffnen die Potenziale der IT immer häufiger auch Chancen auf Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, d. h. neue Produkte/Dienstleistungen oder Verbesserungen von bestehenden Produkten/Dienstleistungen. Ebenso verändert der Einsatz von IT zahlreiche traditionelle Geschäftsmodelle oder ermöglicht ganz neue Geschäftsmodelle und betrifft damit die Art und Weise, wie Unternehmen Geld verdienen (Geschäftsmodellinnovationen). Aufgrund ihrer hohen Entwicklungsgeschwindigkeit und immanenten Innovationskraft wird die IT auch zukünftig einer der wichtigsten Innovationsträger in Unternehmen sein. Diese Themen rund um ‚Geschäftsinnovationen durch IT‘ stehen im Fokus dieser Übungsgruppe. Hierzu wird im Rahmen der Übung erarbeitet, welche Geschäfts- und Innovationspotenziale sich durch Informationstechnologien für verschiedene Unternehmen und ganze Branchen ergeben und wie sich dies auf die bisherige Unternehmens- und Marktsituation sowie für die Kunden auswirkt.

Datum Uhrzeit Raum
Fr, 05.05.2017 15:00-18:00 Uhr LG 0.224
Fr, 19.05.2017 15:00-18:00 Uhr LG 0.224
Fr, 09.06.2017 15:00-18:00 Uhr LG H5
Fr, 23.06.2017 15:00-18:00 Uhr LG 0.424
Fr, 07.07.2017 15:00-18:00 Uhr LG H5
Fr, 14.07.2017 15:00-18:00 Uhr LG H5

Dozent: Dr. Michael Lang

 

Übung 3: Praxisseminar mit Erfahrungen eines internationalen Unternehmens

Der industrielle Ansatz verändert sich schrittweise in Deutschland von einer technischen, innovationsgeleiteten Unternehmenskultur, welche jahrzehntelang erfolgreich technische Neuerungen im Markt platzieren konnte, zu einer kunden- und marktorientieren Ausrichtung der Unternehmen.

Eine parallel verlaufende Entwicklung kann auch im b2b Bereich des Industrievertriebes beobachtet werden, wobei die Schritte langsamer verlaufen. Unter dem Schlagwort Vertrieb 4.0 zu sehen sind b2b eBusiness, eCommerce, und Supplier Portale und Einkaufsprozesse über eAuction und eBidding. Neue Formen der Kundenpflege, der Demand Creation und der Digitalisierung des Marketings intensivieren und verbreitern den traditionellen Vertriebsweg.

Dieses Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung von eBusiness via eCommerce, eProcurement via eAuctions & eBidding und Social Media in mittleren und großen Industrieunternehmen mit spezifischem Fokus auf b2b. Studenten werden nachvollziehen können, warum die Faktoren Vertrieb & Customer Care, Logistik & Supply Chain, und IT-Architektur essential sind für die erfolgreiche Einführung einer (b2b) eBusiness Niederlassung; das IT know-how spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

eAuction als Simulation: Teilnahme an einem Einkaufsspiel basierend auf Auktionen als Verkäufer. Ein Käufer wird unterschiedliche Auktionsformen nutzen, um von 6 (Sie) Lieferanten einzukaufen. Ihre Aufgabe ist, Bieterstrategien zu entwickeln, um die Profitabilität zu erhalten. Ein sehr spannendes Spiel, aber gleichzeitig fordernd, da Sie sowohl Umsatz als auch Profit im Auge behalten müssen.

Themen (Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch)

Introduction Pricing (incl. test cases)
History and Definitions Order communication

Sales approaches in general (incl. test cases)

Logistics to customer
Website Design Payment methods
Architecture Marketing and customer acquisition
Legal issues Visitor numbers and interpretation
Incoming goods and warehousing (incl. simulation case study) Customer Care (incl. simulation case study)
Customer segmentation Risk financing (incl. business plan)
eAuction (incl. simulation case study) eBidding (incl. simulation case study)

 

Prüfungsleistung:  Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und präsentieren diese während der beiden Blocktage. Die Herausforderung ist, während 90 Minuten den Kommilitonen ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln. Der Dozent bringt sich mit Praxiserfahrung in alle Präsentationen ein. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen Terminen.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Mi, 03.05.2017 8:00-9:30 Uhr LG 5.430 Kick-off
Mi, 24.05.2017 8:00-10:00 Uhr LG 2.429 Vortrag Vertrieb 4.0 (Studenten)
  10:30-12:30 Uhr LG 2.429 Vortrag eAuction (Studenten)
  13:30-16:00 Uhr LG 2.429 eAuction Simulationsspiel (Dozent)
Fr, 26.05.2017 8:00-10:00 Uhr LG 5.152 Vortrag Virtual Reality Marketing (Studenten)
  10:30-12:30 Uhr LG 5.152 Vortrag b2b Social Media & Virales Marketing (Studenten)
  13:30-15:30 Uhr LG 5.152

Vortrag Business Case Höhle des Löwen (Studenten)

  16:00-18:00 Uhr LG 5.152 Vortrag Bierspiel Logistik (Studenten)

Dozent: Dr. Walter Demmelhuber (Vorstand der Pfisterer Holding AG)

 

 

 

Übung 4: Entscheidungen im digitalen Zeitalter – Wie man gute Entscheidungen herstellt

Das Management im digitalen Zeitalter ist konfrontiert mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Als Folge dominieren agile Methoden mehr und mehr das Projektmanagement. Die Erfahrung zeigt, dass Projekte zu komplex sind, um sie in einem Projektplan vollständig zu beschreiben und damit erfolgreich zu steuern. Jenseits des Hypes steht das agile Manifest tatsächlich für einen grundlegenden Paradigmenwechsel im Projektvorgehen. Der agile Ansatz stattet Projekte und Vorhaben mit der notwendigen Flexibilität und Handlungsfreiheit aus, um in disruptiven Märkten bestehen zu können. Agile Methodik ersetzt damit ein tradiertes autoritäres Führungsverständnis durch ein gleichberechtigtes und wertschätzendes Miteinander aller am Projekt Beteiligten. Die Menschen haben jedoch nichts an die Hand bekommen, um „gemeinsam zu führen“ oder gemeinsam getragene Entscheidungen und Commitments herzustellen. Die Führungskräfte und Mitarbeiter, die von autoritären Führungsstilen geprägt sind („Tradierte“), sehen den Hype, wissen jedoch nicht, was agile Methoden für Konsequenzen haben, weil sie in alten Führungsparadigmen denken und darin gefangen sind.

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Interessen in gemeinsam getragene Entscheidungen zu überführen, eine Notwendigkeit für jedes Unternehmen. Sie erlernen, wie man Entscheidungen mit den jeweils Beteiligten bewusst herbeiführt. Sie erfahren, dass hierbei weder autoritär vorgegebene noch im Konsens gefundene Entscheidungen geeignet sind. Die Teilnehmer lernen, wie sie eine klare Dokumentation erstellen, die den Weg für die Kontrolle und das Nachhalten der Umsetzung eröffnet. Sie lernen weiter, wie sie Entscheidungen in angemessener Zeit treffen bei gleichzeitig wachsendem Verständnis und steigender Freude für das Projekt.   

Weitere Informationen finden Sie >hier<.

Prüfungsleistung: Präsentation beim 3. Blocktermin

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
19.05.2017 10:00-17:00 Uhr LG 5.153 1. Blocktermin
09.06.2017 10:00-17:00 Uhr LG 5.153 2. Blocktermin
23.06.2017 10:00-17:00 Uhr

LG 5.153

3. Blocktermin

Dozent: Richard Graf