Managing Technological Change - Übungen

Organisatorisches

Die Gruppeneinteilung für die Übungen erfolgt per Anmeldung auf StudOn (Link) vom 20.03.2018 (ab 12:00 Uhr) bis 03.04.2018 (12:00 Uhr).

Bis 27.03.2018 werden die Anmeldungen automatisch erfasst und im Anschluss per Losverfahren vergeben. Sie können während diesen Zeitraums unterschiedliche Prioritäten je Übungsgruppe angeben, die bei der Vergabe der Übungsplätze berücksichtigt werden. Ab dem 27.03.2018  werden Restplätze  nach dem Prinzip "first come - first serve" vergeben.

 

Übung 1: Beschaffung im digitalen Zeitalter. IT-basierte Systeme und Werkzeuge für den Einkauf von heute

Durch den technologischen Fortschritt der letzten Jahre und der damit einhergehenden zunehmenden Digitalisierung  von Geschäftsprozessen in Unternehmen entstehen im Bereich Einkauf große Kostensenkungspotentiale. Durch netzwerkbasierte Informations- und Kommunikationsanwendungen können Einkaufsprozesse automatisiert werden und dadurch effizienter gestaltet werden. Zur Realisierung dieser Ziele werden unterschiedliche elektronische Funktionalitäten in Unternehmen eingesetzt. In der Übung werden unterschiedliche Tools des E-Procurement näher betrachtet sowie Faktoren untersucht, die Einfluss auf die Implementierung von E-Procurement Systemen haben. Des Weiteren werden im Rahmen eines Crashkurses Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.

Prüfungsleistung: Die Teilnehmer erstellen eine Hausarbeit in Teams und präsentieren Ihre Ergebnisse beim Abschlusstermin.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Di, 17.04.2018 11:30-15:00 Uhr LG 5.155 Kick-off
Di, 15.05.2018 11:30-15:00 Uhr LG 5.155 Vorbereitungstermin
Di, 12.06.2018 11:30-15:00 Uhr LG 5.155 Abschlusspräsentation

Dozent: Oliver Sommer

 

Übung 2: Geschäftsinnovationen durch IT

Informationstechnologien bieten herausragende Geschäfts- und Innovationspotenziale für Unternehmen. Dies beschränkt sich nicht nur darauf, dass mit IT die Geschäftsprozesse von Unternehmen qualitativ besser, schneller und/oder kostengünstiger gestaltet werden können (Prozessinnovationen). Vielmehr eröffnen die Potenziale der IT immer häufiger auch Chancen auf Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, d. h. neue Produkte/Dienstleistungen oder Verbesserungen von bestehenden Produkten/Dienstleistungen. Ebenso verändert der Einsatz von IT zahlreiche traditionelle Geschäftsmodelle oder ermöglicht ganz neue Geschäftsmodelle und betrifft damit die Art und Weise, wie Unternehmen Geld verdienen (Geschäftsmodellinnovationen). Aufgrund ihrer hohen Entwicklungsgeschwindigkeit und immanenten Innovationskraft wird die IT auch zukünftig einer der wichtigsten Innovationsträger in Unternehmen sein. Diese Themen rund um ‚Geschäftsinnovationen durch IT‘ stehen im Fokus dieser Übungsgruppe. Hierzu wird im Rahmen der Übung erarbeitet, welche Geschäfts- und Innovationspotenziale sich durch Informationstechnologien für verschiedene Unternehmen und ganze Branchen ergeben und wie sich dies auf die bisherige Unternehmens- und Marktsituation sowie für die Kunden auswirkt.

Prüfungsleistung: Die Studierenden können wählen, ob Sie ein Thema einzeln  oder in Gruppen bearbeiten wollen. Je nach Entscheidung ist die Prüfungsleistung eine Einzel- oder Gruppenpräsentation.

 

Datum Uhrzeit Raum
Fr, 20.04.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 04.05.2018 15:00-18:00 Uhr

LG 0.144

Fr, 25.05.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 15.06.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 06.07.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 13.07.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.144

Dozent: Dr. Michael Lang

 

Übung 3: Praxisseminar mit Erfahrungen eines internationalen Unternehmens

Der industrielle Ansatz verändert sich schrittweise in Deutschland von einer technischen, innovationsgeleiteten Unternehmenskultur, welche jahrzehntelang erfolgreich technische Neuerungen im Markt platzieren konnte, zu einer kunden- und marktorientieren Ausrichtung der Unternehmen.

Eine parallel verlaufende Entwicklung kann auch im b2b Bereich des Industrievertriebes beobachtet werden, wobei die Schritte langsamer verlaufen. Unter dem Schlagwort Vertrieb 4.0 zu sehen sind b2b eBusiness, eCommerce, und Supplier Portale und Einkaufsprozesse über eAuction und eBidding. Neue Formen der Kundenpflege, der Demand Creation und der Digitalisierung des Marketings intensivieren und verbreitern den traditionellen Vertriebsweg.

Dieses Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung von eBusiness via eCommerce, eProcurement via eAuctions & eBidding und Social Media in mittleren und großen Industrieunternehmen mit spezifischem Fokus auf b2b. Studenten werden nachvollziehen können, warum die Faktoren Vertrieb & Customer Care, Logistik & Supply Chain, und IT-Architektur essential sind für die erfolgreiche Einführung einer (b2b) eBusiness Niederlassung; das IT know-how spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

eAuction als Simulation: Teilnahme an einem Einkaufsspiel basierend auf Auktionen als Verkäufer. Ein Käufer wird unterschiedliche Auktionsformen nutzen, um von 6 (Sie) Lieferanten einzukaufen. Ihre Aufgabe ist, Bieterstrategien zu entwickeln, um die Profitabilität zu erhalten. Ein sehr spannendes Spiel, aber gleichzeitig fordernd, da Sie sowohl Umsatz als auch Profit im Auge behalten müssen.

Themen (Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch)

Introduction Pricing (incl. test cases)
History and Definitions Order communication

Sales approaches in general (incl. test cases)

Logistics to customer
Website Design Payment methods
Architecture Marketing and customer acquisition
Legal issues Visitor numbers and interpretation
Incoming goods and warehousing (incl. simulation case study) Customer Care (incl. simulation case study)
Customer segmentation Risk financing (incl. business plan)
eAuction (incl. simulation case study) eBidding (incl. simulation case study)

 

Prüfungsleistung:  Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und präsentieren diese während der beiden Blocktage. Die Herausforderung ist, während 90 Minuten den Kommilitonen ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln. Der Dozent bringt sich mit Praxiserfahrung in alle Präsentationen ein. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen Terminen.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Fr, 20.04.2018 8:00-9:30 Uhr LG 5.153 Kick-off
Fr, 18.05.2018 8:00-10:00 Uhr LG 5.152 Vortrag Vertrieb 4.0 (Studenten)
  10:30-12:30 Uhr LG 5.152 Vortrag eAuction (Studenten)
  13:30-16:00 Uhr LG 5.152 eAuction Simulationsspiel (Dozent)
Fr, 29.06.2018 8:00-10:00 Uhr LG 5.152 Vortrag Virtual Reality Marketing (Studenten)
  10:30-12:30 Uhr LG 5.152 Vortrag b2b Social Media & Virales Marketing (Studenten)
  13:30-15:30 Uhr LG 5.152

Vortrag Business Case Höhle des Löwen (Studenten)

  16:00-18:00 Uhr LG 5.152 Vortrag Bierspiel Logistik (Studenten)

Dozent: Dr. Walter Demmelhuber (Vorstand der Pfisterer Holding AG)

 

Übung 4: IT als Treiber von Innovationen: Von Trend-Analysen und Technologie-Scouting zu Inkubation und Service-Transition

Das geschäftsfördernde Adaptieren neuer Informations-Technologien kann eine wesentliche Aufgabe einer IT-Abteilung darstellen. Hierbei können die Effektivität und/oder die Effizienz von Produkten und Services im Vordergrund stehen. Ein Handlungsrahmen lässt sich zwischen dem Bedarfssog („Demand Pull“) und dem Technologiedruck („Technology Push“) aufspannen. Hilfestellung bieten Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements.

Im Zuge der Übung werden zunächst Terminologie, Kontext und Systematiken vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Bedarfe/Anforderungen sowie Methoden zu deren Erkennung und Systematisierung ebenso beleuchtet, wie aktuelle Technologien und Konzepte zu deren Entsprechung. Der Schwerpunkt liegt insgesamt auf den frühen Phasen des Innovationsprozesses – dem sog. „Fuzzy-Frontend“.

Die Kick-Off-Veranstaltung zielt darauf ab einen Überblick zu schaffen und konzeptionelle Grundlagen zu vermitteln. Hiernach vertiefen die Gruppenpräsentation ausgewählte, von den Studierenden wählbare Themenfelder anhand von Analysen und Beispielen.

Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus zwei Gruppenarbeiten und Präsentationen (--> zum 2. und 3. Blocktermin). Die Gruppengröße ist abhängig von der Teilnehmerzahl (3-5 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen drei Terminen.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Fr, 27.04.2018 15:00-18:30 Uhr LG 5.154 1. Blocktermin: Kick-Off / Grundlagen
Fr, 08.06.2018 15:00-18:30 Uhr LG 0.143 2. Blocktermin: Zwischenpräsentation
Fr, 06.07.2018 15:00-18:30 Uhr

LG 5.154

3. Blocktermin: Abschlusspräsentation

Dozent: Dr. Michael Reinhardt